Woche 3 - für eine vegetarische Ernährung

 

 

Wurstbrot zum Frühstück, Schnitzel in der Kantine, Hühnerbrust zum Abendessen: 1.100 Tiere verzehrt jede*r Deutsche im Leben – 60 kg Fleisch jährlich. Dabei landet nicht einmal die Hälfte eines Schlachttieres beim Konsumenten, sondern wird anderweitig verwertet. Wir essen zu viele Tiere. Das schadet nicht nur dem Klima und den Tieren, sondern auch uns. Ausgewogenes Essen, das weniger tierische Produkte enthält, ist gesund und lecker und leichter zuzubereiten, als du denkst.

Tipps für die Woche zum Mitmachen - In dieser Woche...

 

esse ich an mindestens drei Tagen vegetarisch.

setze ich mich mit den Folgen unseres Fleischkonsums für Tier, Mensch und Umwelt auseinander, Lesetipp: Fleischatlas des BUND.

sehe ich mir gezielt das Angebot an vegetarischen und veganen Produkten in meinem Supermarkt an.

gehe ich auf kulinarische Entdeckungsreise und suche mir ein leckeres vegetarisches oder veganes Gericht heraus, das ich nachkoche. veggies.de, chefkoch.de

melde ich mich zur Veggie Challenge (www.veggiechallenge.de) an und kann wählen, ob ich während der Challenge fleischfreie Tage einführen oder mich vegetarisch oder vegan ernähren möchte.

probiere ich Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch in meinem Müsli oder Kaffee.

informiere ich mich über vegane Kleidung und vegane Kosmetik. www.utopia.de