Ökumene-Führerschein

Ökumene-Führerschein

Ein Online-Ökumene-Quiz und Infos für alle, die die Vielfalt christlicher Kirchen erfahren wollen.

Neun Jugendliche haben mit einem professionellen Filmteam 9 ACK-Mitgliedskirchen besucht. Sie haben Ökumene “erfahren”. Ergebnis sind zahlreiche Kurzfilme (von einer koptischen Taufe, über eine katholische Jugendwallfahrt, zum sozialen Engagement der Heilsarmee). Wer will, kann auch nur eine Prüfung ablegen und sich sein Ökumene-Zertifikat ausdrucken.

Interessant ist der Einblick in religiöse Kulturen, zu denen wir sonst kaum Zugang haben. Und dies aus Sicht von Jugendlichen für Jugendliche.

Das Ganze ist schon ein paar Jahre alt, aber die ungewöhnlichen Filmaufnahmen sind es immer noch wert, damit zu arbeiten.

 

http://www.oekumene-fuehrerschein.de/

JESUSHOUSE-Stream wird öffentlich

 

 

 

Reaktion auf CoVID-19 (Corona-Virus)

 

Eigentlich sollten noch bis zum 5. April an mehreren hundert Orten in Deutschland viele regionale JESUSHOUSE-Veranstaltungen stattfinden. Aus aktuellem Anlass geben Michael Klitzke, Geschäftsführer des proChrist e.V., und die JESUSHOUSE – Leiter Julia Garschagen und Kai Günther nun ein öffentliches Statement ab:

 

 

 

„Wir nehmen die Ausbreitung des Corona-Virus und die Verantwortung, die wir in einer solidarischen Gemeinschaft tragen, sehr ernst. Als Organisator der Jugendevangelisation JESUSHOUSE empfehlen wir darum allen JESUSHOUSE-Veranstaltungsorten, auf Stream umzustellen und geplante lokale Wochen nachzuholen. Das JESUSHOUSE Stream-Format wird darum frei für alle im Internet verfügbar sein.“

 

 

 

Termin:

 

Dienstag, 17.03. bis Samstag, 21.03.2020, jeweils von 18:30 - 19:30 Uhr unter

 

 

 

www.jesushouse-live.de

 

 

 

Veranstaltungen können dezentralisiert werden, indem Mitarbeiter und Teenager Online-Räume eröffnen und so an verschiedenen Orten gemeinsam JESUSHOUSE erleben. So können auch sehr einfach Freunde eingeladen werden. Übers Internet können alle Zuschauer Fragen stellen und partizipieren. JESUSHOUSE wird außerdem im Anschluss an das Programm die Möglichkeiten für weitere Interaktion per Chat und Hotline bieten.

 

 

 

„Wir glauben, dass gerade jetzt die Hoffnung und die Gewissheit, die Jesus uns gibt, eine Kraftquelle für Menschen ist. Darum sind wir dankbar, dass das Kernstück unsers STREAM- Konzept eine Studio-Produktion und keine Großveranstaltung ist“ resümieren die Leiter von JESUSHOUSE.

 

 

 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/

 

Noch etwas für Konfirmanden/innen....und auch Erwachsene

 

Jana glaubt – jeden Mittwoch – www.yeet.de         

 

 

 

 

NEUER KANALTRAILER! | JANA in 2:30 | 12.345 Aufrufe vor 2 Monaten

 

 So viel ist inzwischen auf diesem YouTube-Kanal passiert, seit dem ich das erste Video im April 2018 hochgeladen habe. Ich dachte mir, es ist an der Zeit, Menschen, die meinen Kanal das erste Mal besuchen, mit etwas frischem zu begegnen. Es sollte ein Video sein, dass in kurzer Zeit jedem ein Gefühl dafür gibt, was ihn bei JANA erwartet.

 

Alles Liebe, deine Jana

 

https://www.youtube.com/channel/UC8bIqnUJRVWArAW8X3u7iJA

 

 

 

bzw.

 

---------

 

Hier findet ihr mich auch:

 

 

 

www.instagram.com/janaglaubt/

 

 

 

www.facebook.com/janaglaubt

 

 

 

---------

 

 

 

Beschreibung

 

Hey Du, hier ist Jana und ich freue mich darauf, dich mitzunehmen in mein Leben zwischen Studium, Social Media, Freunden und meinem Glauben. Ich hoffe, wir können uns hier austauschen und inspirieren. Ich freu' mich auf deine Worte, Fragen und Nachrichten.

 

 

 

Ich bin ein Teil von yeet, dem evangelischen Contentnetzwerk: www.yeet.de

 

 

 

Alles Liebe, deine Jana

 

 

 

Impressum:

 

 

 

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH

 

Emil-von- Behring-Straße 3

 

60439 Frankfurt am Main

 

 

 

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt a. M., HRB 49081 USt-ID- Nr. DE 114 235 916

 

Geschäftsführer: Direktor Jörg Bollmann, Prokurist: Bert G. Wegener

 

Aufsichtsratsvorsitzender Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung,

 

verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV:

 

Der Medienbeauftragte der EKD | Theologischer Vorstand

 

Rundfunk | Film | Kommunikation

 

Oberkirchenrat Markus Bräuer

____________________________________________________________________________